Orange Days – „Nein“ zu Gewalt an Mädchen und Frauen

Am 25. November wurde weltweit der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen begangen. Dieser Aktionstag markiert gleichzeitig den Start der „Orange Days“, einer Kampagne, die bis zum 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, dauert. Ziel der „Orange Days“ ist es, durch verschiedene Aktionen und Projekte ein klares Zeichen gegen Gewalt zu setzen und die Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren.

Auch die Lebenshilfe setzt sich in diesem Jahr aktiv für das Thema ein. In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Birkenfeld wurde eine themenbezogene Foto-Aktion organisiert. Dabei sind Mitarbeitende sowie Beschäftigte mit orangefarbenen Accessoires und einem Banner zu sehen – ein symbolisches Zeichen für den Kampf gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

Zusätzlich zu der Foto-Aktion wurden orangefarbene Armbänder produziert, die an Beschäftigte der Lebenshilfe verteilt wurden. Diese Armbänder sind ein sichtbares Zeichen der Solidarität und des Engagements gegen Gewalt. Sie sollen nicht nur an den Aktionstag erinnern, sondern auch langfristig das Bewusstsein für die Problematik wachhalten und dazu anregen, aktiv gegen Gewalt vorzugehen.

Mit dieser Initiative setzt die Lebenshilfe ein deutliches Zeichen: Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist in jeglicher Form unakzeptabel und sollte niemals toleriert werden!

Nach oben scrollen
Skip to content